Heilung von Arthritis und Depressionen
Richard Leo (61), Buffalo (USA)
Mit 21 Jahren wurde bei mir eine Arthrose im Bereich der Halswirbelsäule festgestellt, weswegen ich meinen Hals nicht drehen konnte. Wenn ich unter großen Anstrengungen den Hals stärker verdrehte, konnte ich ein lautes Knirschen in den verkalkten Knochen hören.
Depressionen und Arthritis
Im Jahre 1991 begannen bei mir Depressionen, die in regelmäßigen Abständen wiederkehrten. In den ersten beiden Jahren wurde ich von einem Arzt behandelt. Eine medikamentöse Behandlung war jedoch nicht möglich. Seit 1993 hatte ich Schmerzen, die immer schlimmer wurden. Dadurch wachte ich jeden Morgen mit schmerzenden, steifen Händen und Fingern auf. Ich liebe es mit den Händen zu trommeln. Das musste ich jedes Mal ganz intensiv eine halbe Stunde lang tun, bis ich schmerzfrei war.
6. Oktober 2002
Vor zwei Jahren hörte ich während einer Sendung in einem lokalen Radiosender von Bruno Gröning. Das, was ich hörte, gefiel mir. Einige Tage später besuchte ich daraufhin den angekündigten ärztlichen Vortrag an der University of Buffalo Medical School. Ich hatte mich in der Vergangenheit schon mit vielen verschiedenen alternativen Heilmethoden beschäftigt. Die Heilung auf dem geistigen Weg durch die Lehre Bruno Grönings kommt meiner persönlichen Einstellung zu Fragen der Gesundheit sowie der Macht und dem Einfluss der Gedanken auf das eigene Wohl am nächsten.
Die Heilung in wenigen Wochen
Seit dem 6. Oktober 2002 bin ich frei von den Depressionen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen verschwand auch die Arthritis in den Händen und Fingern. Ich wache jetzt morgens schmerzfrei auf. Einige Wochen nach dem Vortrag konnte ich ganz leicht und ohne knackende Geräusche und ohne Schmerzen den Kopf drehen. Das ist bis heute so geblieben.
Ärztlicher Kommentar
Herr Leo beschreibt hier offensichtlich ein Halswirbelsäulen-Syndrom bei starken degenerativen Veränderungen. Eine solche Erkrankung verschlimmert sich üblicherweise im Verlauf und ist durch medizinische Therapie allenfalls zu lindern. Eine Spontanheilung ohne therapeutische Maßnahmen ist medizinisch unverständlich und nicht erklärbar.
Nach der Schilderung handelt es sich am ehesten um eine leichte rheumatoide Arthritis oder aber degenerative Veränderungen der Fingergelenke. Bei beidem wäre mit Zunahme der Beschwerden und Chronifizierung zu rechnen gewesen. Eine Spontanheilung innerhalb von zwei Wochen ohne Therapie ist medizinisch nicht zu erklären.
Eine Spontanheilung von trotz ärztlicher Behandlung elf Jahre lang bestehenden Depressionen innerhalb von Wochen ist unter der Voraussetzung, dass keine massive Veränderung der Lebensverhältnisse im positiven Sinn stattfand, medizinisch nicht zu erwarten und absolut ungewöhnlich und bemerkenswert.
Dr. med. K.-F. K.