"Wer glaubt, kann geheilt werden, Gott ist der Arzt"

Kleine Zeitung Kärnten

06-2009

"Wer glaubt, kann geheilt werden, Gott ist der Arzt"

Film über "Wunderheiler" Bruno Gröning wird in St. Veit gedreht, wo Volksschullehrerin weltweiten Freundeskreis gründete. Heilungen ärztlich dokumentiert.

Fräulein Holzbauer? Kommen Sie bitte mit in die Gaststube." Ein Polizist geht auf eine junge Frau zu. Die neunte Einstellung einer Filmszene, die sich im Jahr 1952 vor dem ehemaligen Gasthof Löschnig in St. Veit wirklich zugetragen hat. Damals sollte der deutsche "Wunderheiler" Bruno Gröning (1906 - 1959) dort einen Vortrag halten.

Unentgeltlich. Organisatorin war die St. Veiter Volksschullehrerin Grete Holzbauer (1922 - 2007), die 1950 durch Grönings Kraft von drei so genannten unheilbaren Krankheiten geheilt worden war. Gröning wurde jedoch im Auftrag des damaligen Amtsarztes von der Polizei abgefangen. "An der Seite des Wunderheilers", die Geschichte rund um Gröning und Holzbauer, die nach ihrer Verehelichung in Deutschland Grete Häusler hieß und 1979 einen weltweiten Gröning-Freundeskreis gründete, wird derzeit in St. Veit gedreht. Eine Gruppe Profis und 170 Freiwillige aus ganz Österreich, die angeben, persönlich Grönings "Heilstrom" verspürt zu haben, sind unentgeltlich am Werk.

Kraft. Darunter auch Elke Schoahs, Leiterin des Bruno Gröning-Freundeskreises in St. Veit. Sie hat Grete Häusler persönlich gekannt und beim Lesen eines Buches über Gröning Heilung von einer chronischen Entzündung erfahren. Auch ihr kranker Sohn habe durch Gröning viel Kraft erhalten. Heilversprechen gibt der Freundeskreis nicht. Denn laut Aussage Grönings ist jede Heilung "ein Gnadenakt Gottes." Der Zimmermann Gröning, der durch die Heilung tausender Menschen, die 1949 zum Rosenheimer Traberhof kamen, berühmt wurde, habe sich immer als Werkzeug Gottes gesehen. "Gott ist der größte Arzt", habe er gesagt. 1992 wurde die Medizinisch-Wissenschaftliche Fachgruppe MWF gegründet, die Heilungsberichte dokumentiert.

"Heilende Ausstrahlung". Der fünfstündige Dokumentarfilm "Das Phänomen Bruno Gröning", der jeden Monat in Graz und Wien im Kino gezeigt wird, sowie Vorträge über Gröning sollen heilende Ausstrahlung haben. Das bestätigen die Holzbauer-Darstellerin Rita Steiner aus Kärnten, sowie eine Rosentalerin, die nicht genannt werden möchte: "Durch eine Immunkrankheit war ich so geschwächt, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Nach dem Film fühlte ich mich besser, heute bin ich gesund." Der Filmregisseur und Verleger Thomas Eich aus Köln, der über 300 Interviews von Geheilten weltweit gesammelt hat, gibt an, durch Gröning von Alkohol- und Nikotinsucht geheilt worden zu sein. Wer das alles nicht glauben kann, sei auf Bruno Gröning selbst verwiesen, der sagte: "Seien Sie nicht leichtgläubig, überzeugen Sie sich selbst."

ELKE FERTSCHEY

 

Dokumentarfilm

Film documentario:
„Il fenomeno
Bruno Gröning”

Appuntamenti al cinema, in molte città in tutto il mondo

Grete Häusler-Verlag

Casa editrice Grete Häusler: un’ampia scelta di libri, riviste, CD, DVD e calendari

fwd

Parlano gli scienziati: interessanti aspetti sull’Insegnamento di Bruno Gröning